logodesign-krause-hameln-rinteln
logodesign-rainbow-golf-bad-pyrmont-hameln
logoentwicklung-kunsthaus-fargel-hameln

Logoillustration, Logoherstellung und Vektorisierung – alles aus einer Hand!

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, welches auch als Signet bezeichnet wird. Es repräsentiert ein Unternehmen oder eine Organisation und ist essenzieller Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design), sowie Träger der Identität (Corporate Identity) eines Unternehmens.

Ein Logo kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder auch Wort-Bild-Marke gestaltet sein. Es sollte möglichst prägnant und wiedererkennbar sein. Unverwechselbarkeit und Einprägsamkeit, sowie Reproduzierbarkeit sollten zu den Eigenschaften eines guten Logos ebenfalls gehören.

logoentwicklung-kater-werbetext-logo-hameln
logo-dogs&horses-pferdetraining-halle
logo-safran-restaurant-hameln

Die KISS-Formel für Logos!

Beispielhaft sind hier die Unternehmenszeichen von „Nike“, „Apple“, „Audi“ oder „VW“ zu nennen, deren Logos allein schon beim Lesen sicher vor Ihrem geistigen Auge auftauchen. Es handelt sich hierbei um Bild- und Textmarken, die nach der berühmten KISS-Formel erstellt wurden: „Keep It Short (and) Simple“ (sinngemäß: „halte es kurz und einfach“) – was einfach ist, ist eben auch einfach zu merken.

Ein gutes Logo braucht Zeit!

Was nun so „einfach“ klingt, ist aber nicht von heute auf morgen entstanden. Eine gute Logoherstellung braucht durchaus etwas Zeit! Meist vergehen Wochen von „Gedankenarbeit“ in denen assoziative Bilder vom Produkt und Auffassungsmöglichkeiten des Rezipienten durch das Gehirn eines Grafikers schießen. Von mathematischen und geometrischen Formen hin zur Abstraktion eines Bildes, das er schließlich vor den Augen hat, ihm zur Vereinfachung Teile entnimmt, aber noch erkennbar ist, was es darstellen soll.

Doch auch die bekanntesten Logos erfuhren in den letzten Jahrzehnten immer wieder Änderungen. Meist handelte es sich um Maßnahmen zur Reduzierung und führten so zu einer flacheren, einprägsameren Bildmarke. Wenn Sie etwas älter sind, erinnern Sie sich vielleicht noch daran, dass das „Nike“-Logo ursprünglich eigentlich eine Wort-Bild-Marke war, heute sieht man nur noch die Bildmarke, der ursprüngliche „Nike“-Schriftzug ist heute verschwunden.

vektor-logo-hameln-grafik-design-leonid-bau2-270
vektor-logo-hameln-grafik-design-lahmann1-270
vektor-logo-hameln-hessisch-oldendorf-grafik-design-fauth-gmbh-552

Ihr individuelles Logo von suentelweb – auch handgezeichnet!

suentelweb skizziert seine Bildmarken zunächst oft noch von Hand und illustriert diese gegebenenfalls weiter für die Erstellung einer digitalen Vorlage (Logoillustration). Diese wird gescannt und durchfährt dann die digitale Reinzeichnung bis hin zur Vektorisierung.

Ihre neues Logo soll von SUENTELWEB kommen?

Treten sie noch heute mit mir in Kontakt – völlig kostenlos und unverbindlich! ▶

logozeichnung-mit-bleistift-hessisch-oldendorf